Sendung radio klassik 18. Februar 2023
Im Gesamtoeuvre von Richard Strauss spielt die Kammermusik eine untergeordnete Rolle, hat er sich doch nur in seiner frühen Jugend und im hohen Alter mit dieser Gattung beschäftigt. Für Violoncello, das später in seinen Opern in vielfältigster Weise sowohl als Cello-Gruppe als auch solistisch zum Einsatz kommt, hat Richard Strauss bereits als Siebzehn- bzw. Neunzehnjähriger eine Sonate sowie eine Romanze komponiert. In der 1897 entstandenen Tondichtung für großes Orchester „Don Quixote“ steht das Violoncello überhaupt im Mittelpunkt des Geschehens: als Solo-Instrument repräsentiert es den „Ritter von der traurigen Gestalt“ und schildert dessen Abenteuer mit klanglicher Raffinesse und großer Ausdruckskraft. Diese Richard Strauss gewidmete Sendung beschäftigt sich mit den beiden sehr unterschiedlichen Fassungen der Cellosonate op. 6, der Romanze für Violoncello mit Orchester- bzw. Klavierbegleitung sowie der faszinierenden Rolle des Violoncello in der Tondichtung „Don Quixote“ op. 35.
Musikbeispiele
Beispiel 1
Richard Strauss, Sonate in F‑Dur für Violoncello und Pianoforte (1883), 1. Satz
Anzél Gerber, Ben Schoeman
https://www.youtube.com/watch?v=Gze5okNr3sw
Beispiel 2
Richard Strauss, Sonate in F‑Dur für Klavier und Violoncello (1. Fassung, 1881) 1. Satz
Raphaela Gromes, Julian Riem
Cello Sonata in F Major, [Op. 6, TrV 115] , 1st Version: I. Allegro con brio — YouTube
Beispiel 3
Richard Strauss, Sonate in F‑Dur für Violoncello und Pianoforte (2. Fassung, 1883), 1. Satz
Raphaela Gromes, Julian Riem
Cello Sonata in F Major, Op. 6, TrV 115, 2nd Version: I. Allegro con brio — YouTube
Beispiel 4
Richard Strauss, Sonate in F‑Dur für Klavier und Violoncello (1. Fassung, 1881) 2. Satz
Raphaela Gromes, Julian Riem
Cello Sonata in F Major, [Op. 6, TrV 115] , 1st Version: II. Larghetto — YouTube
Beispiel 5
Richard Strauss, Sonate in F‑Dur für Violoncello und Pianoforte (2. Fassung, 1883), 2. Satz
Daniel Müller Schott, Herbert Schuch
Cello Sonata in F Major, Op. 6, TrV 115: II. Andante ma non troppo — YouTube
Beispiel 6
Richard Strauss, Sonate in F‑Dur für Violoncello und Pianoforte (2. Fassung, 1883), 3. Satz
Mischa Maisky, Pavel Gililov
Mischa Maisky: Richard Strauss — Sonata for cello & piano in F major, Op 6 (2003) — YouTube
Beispiel 7
Richard Strauss, Romanze für Violoncello und Orchester in F‑Dur (1883)
Jan Vogler, Staatskapelle Dresden, Fabio Luisi
Romance for Violoncello and Orchestra — YouTube
Beispiel 8
Richard Strauss, Romanze für Violoncello und Klavier in F‑Dur (1883)Raphaela Gromes, Julian Riem
Romanze in F Major, TrV 118 (version for cello and piano) — YouTube
Beispiel 9
Richard Strauss, Don Quixote op. 35, Introduktion
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Bernard Haitink
Don Quixote, Op. 35: Introduktion (Mäßiges Zeitmaß) — YouTube
Beispiel 10
Richard Strauss, Don Quixote op. 35, Introduktion: „Don Quixote, der Ritter von der traurigen Gestalt“ und Sancho Pansa
Maximilian Hornung, Hermann Menninghaus, Orchester des Bayerischen Rundfunks, Bernard Haitink
Don Quixote, Op. 35: Thema. Don Quixote — Sancho Panza — YouTube
Beispiel 11
Richard Strauss, Don Quixote op. 35, Variation 1
Jean-Guihen Queyras, Gürzenic-Orchester Köln, François-Xavier Roth
Richard Strauss | »Don Quixote« op. 35 (1897) | Gürzenich-Orchester Köln | François-Xavier Roth — YouTube
Beispiel 12
Richard Strauss, Don Quixote op. 35, Variation 5
Daniel Müller-Schott, Melbourne Symphony Orchestra, Sir Andrew Davis
Don Quixote, Op. 35, TrV 184: 8. Variation V: The Knight’s Vigil (Live from Hamer Hall, Arts… — YouTube
Beispiel 13
Richard Strauss, Don Quixote op. 35, Finale
Enrico Mainardi, Staatskapelle Berlin, Richard Strauss (1933)
Album Richard Strauss dirigiert Richard Strauss, Deutsche Grammophon 4299252