Facetten der Liebe: Cellosoli in Opern des 17. bis 20 Jahrhunderts

Sendung radio klassik 12. Februar 2022

Das Violoncello hat mit seinem ausdrucksvollen Klang viele Komponisten vom Barock bis ins 20. Jahrhundert zu dessen solistischem Einsatz in der Oper animiert. Bereits im 17. und 18. Jahrhundert wurden kantable und virtuose Cellosoli in Opernarien häufig im Zusammenhang mit unterschiedlichen Liebesbegebenheiten und Liebesbeziehungen verwendet. Aufgrund der Erweiterung von Tonumfang und Klangvolumen hat man dann im 19. Jahrhundert das Solocello verstärkt zur Steigerung der Dramatik und des Gefühlsausdrucks herangezogen, und zwar meistens ebenfalls in Verbindung mit dem facettenreichen Thema Liebe. In dieser Folge von Cellissimo werden Beispiele für Cellosoli in Opern von Domenico Gabrielli, Vivaldi, Händel, Rossini, Verdi, Wagner und Richard Strauss präsentiert, der dem „Cello innigen Anteil bei der Schilderung der ganzen Skala von Seelenstimmungen des Menschen und der Natur“ attestiert hat.


Musikbeispiele

Beispiel 1
Domenico Gabrielli, Arie „Vuoi tu, ch’io speri, Amore“ aus: „Flavio Cuniberto“
Roberta Invernizzi, Antonio Fantinuoli, Ensemble Chiaroscuro
Album Cello Tales, Concerto Classics 2017

Beispiel 2
Antonio Vivaldi, Arie „De verde ulivo“ aus: „Tito Manlio“
Cecilia Bartoli, Sol Gabetta, Cappella Gabetta
Album Cecilia & Sol, Dolce Duello, Decca 2017

Beispiel 3
Georg Friedrich Händel, Arie „Son qual stanco pellegrino“ aus: „Arianna in Creta“
Cecilia Bartoli, Sol Gabetta, Cappella Gabetta
Album Cecilia & Sol, Dolce Duello, Decca 2017

Beispiel 4
Wolfgang Amadeus Mozart, Arie der Konstanze „Martern aller Arten“ aus: „Die Entführung aus dem Serail“
Edita Gruberova, Wiener Philharmoniker, Sir Georg Solti
Edita Gruberova: Martern aller Arten — Mozart — YouTube

Beispiel 5
Wolfgang Amadeus Mozart, Arie der Zerlina „Batti, batti, o bel Masetto“ aus: „Don Giovanni“
Sylvia Schwartz, Verbier Festival Orchestra, Manfred Honeck
Mozart: Don Giovanni, No. 12 — Schwartz, Gleadow; Honeck, VFO — YouTube

Beispiel 6
Gioachino Rossini, Ouvertüre zu „Guillaume Tell“
Mischa Mayer, Bayerisches Rundfunkorchester, Mariss Jansons
Mariss Jansons plays ouverture Rossini “Guillaume Tell” — YouTube

Beispiel 7
Gioachino Rossini, Arie des Tell „Sois immobile“ aus: „Guillaume Tell“
Gerald Finley, Orchestra dell’Accademia Nazionale di Santa Cecilia, Antonio PappanoAlbum Rossini, Guglielmo Tell, Musica Classica 2011

Beispiel 8
Giusppe Verdi, Arie der Amelia: „Morrò, ma prima in grazia“ aus: „Un ballo in Maschera“
Krassimira Stoyanova, Orchester der Wiener Staatsoper, Jesús López Cobos
Album Giuseppe Verdi, Un ballo in Maschera, Orfeo 2021

Beispiel 9
Giuseppe Verdi, Arie des Philipp „Ella giammai m’amò“ aus: „Don Carlos“
Ferruccio Furlanetto, Orchester der Metropolitan Opera New York, Yannick Nézet-Séguin
Don Carlo: “Ella giammai m’amò” (Ferruccio Furlanetto) — YouTube

Beispiel 10
Richard Wagner, Sieglinde „Labung biet ich dem lechzenden Gaumen“ aus: „Die Walküre“
Gundula Janowitz, Jon Vickers, Berliner Philharmoniker, Herbert von Karajan
Richard Wagner — Die Walküre — I. Aufzug. Berliner Phil., Karajan, Vickers, Talvela, Janowitz — YouTube

Beispiel 11
Richard Wagner, Vorspiel Ende und Beginn der ersten Szene aus: „Die Meistersinger von Nürnberg“
Chor der Wiener Staatsoper, Wiener Philharmoniker, Sir Georg Solti
Wagner: Die Meistersinger von Nürnberg — Act 1 — Prelude & Hymn — YouTube

Beispiel 12
Richard Strauss, Orchesterzwischenspiel vor der 2. Szene des 2. Aktes und Monolog des Kaisers aus: „Die Frau ohne Schatten“
Orchester des Mariinsky Theaters, Valery Gergiev, August Amonov
Richard Strauss: Die Frau ohne Schatten — Opera in three acts (HD 1080p) — YouTube