„Eine Violoncellistin … diess fehlte noch!“
Die ungewöhnliche Karriere der ersten Cellovirtuosin Lise Cristiani

Sendung radio klassik 9. Oktober 2021

Lise Cristiani, geboren 1827 in Paris, war die erste Cellistin der Musikgeschichte, die es gewagt hat, öffentlich aufzutreten, galt doch in der bürgerlichen Gesellschaft des 19. Jahrhunderts das Cellospiel für Frauen aufgrund der Haltung des Instruments als „unschicklich“. Lise Cristiani hat dieses Tabu gebrochen und trotz vieler Ressentiments zahlreiche erfolgreiche Konzerte in Europa gegeben. In Russland begab sie sich auf eine abenteuerliche Reise bis zur Halbinsel Kamtschatka, wo nie zuvor ein westlicher Künstler zu hören gewesen war. Schließlich erkrankte die erste 26-Jährige an der Cholera und ist kurz darauf im Oktober 1853 in Nowotscherkassk gestorben. Ingrid Fuchs portraitiert in ihrer zweiten Sendung Cellissimo die Ausnahme-Künstlerin Lise Cristiani und schildert die außergewöhnliche musikalische Karriereder ersten Cellovirtuosin der Musikgeschichte.


Musikbeispiele

Beispiel 1
Joseph Mayseder, 2. Klaviertrio in As-Dur, op. 52, 2. Satz
Raimund Lissy, Maria Grün, Srebra Gelleva
Album Joseph Mayseder, Kammermusik Vol. 6, Gramola 2019

Beispiel 2
Franz Schubert, „Ständchen“, Transkription für Violoncello und Klavier
Dorotea Rácz, Dmitry Samogray
Franz Schubert — Ständchen (Serenade) — YouTube

Beispiel 3
Auguste Franchomme, Caprice sur un thème du Pirate de Bellini
Edoardo Torbianelli, Ferdinando Caida-Greco
Album Le Chant de Violoncelle – Chopin & Franchomme, Paraty 2020

Beispiel 4
Jaques Offenbach, Boléro für Violoncello und Orchester op. 22
Camille Thomas, Orchestre National de Lille, Alexandre Bloch
Album Camille Thomas, Saint-Saëns – Offenbach, Deutsche Grammophon 2017

Beispiel 5
Jaques Offenbach, Boléro für Violoncello und Orchester op. 22
Camille Thomas, Orchestre National de Lille, Alexandre Bloch
Album Camille Thomas, Saint-Saëns – Offenbach, Deutsche Grammophon 2017

Beispiel 6
Felix Mendelssohn Bartholdy, Lied ohne Worte für Violoncello und Klavier op. 109
Luca Fiorentini, Stefania Redaelli
Album Mendelssohn, Complete Works for Cello and Piano, Brilliant Classics 2012

Beispiel 7
Gaetano Donizettis, „Una furtiva lagrima“ aus: „L’elisir d’amore“
Camille Thomas, Brussels Philharmonic Orchestra, Mathieu Herzog
Album Camille Thomas – Voice of Hope, Deutsche Grammophon 2020

Beispiel 8
Auguste Franchomme, Nocturne Nr.1 in e‑Moll
Edoardo Torbianelli, Ferdinando Caida-Greco
Album Le Chant de Violoncelle – Chopin & Franchomme, Paraty 2020

Beispiel 9
Adrien-Francois Servais, La Romanesca
Yutaka Hayashi, Yusuke Satake
La romanesca (Version for Cello & Piano) — YouTube

Beispiel 10
Jaques Offenbach, La Musette op. 24
Edgar Moreau, Orchestra Les forces majeures
Musette, Op. 24 — YouTube

Beispiel 11
Felix Mendelssohn Bartholdy, Albumblatt „Assai tranquillo“
Luca Fiorentini, Stefania Redaelli
Album Mendelssohn, Complete Works for Cello and Piano, Brilliant Classics 2012