Sendung radio klassik 21. Oktober 2023
Es ist erstaunlich, dass der Romantiker Robert Schumann in seinem umfangreichen Oeuvre nur drei Werke explizit für Violoncello geschrieben hat, scheinen doch die klanglichen Ausdrucksmöglichkeiten des Instruments seinen poetischen Intentionen besonders zu entsprechen. Sein Cellokonzert in a‑Moll op. 129 hat Clara zwar als „so recht im Cellocharakter“ beschrieben, fand aber bei den Zeitgenossen keinen Anklang und wurde erst nach Schumanns Tod uraufgeführt. Den vielfältigen Ursachen für die späte Anerkennung des Cellokonzerts, das heute zum beliebten Konzertrepertoire zählt, wird in dieser Sendung genauso nachgegangen wie der Frage, welche politischen Dimensionen sich in den Fünf Stücken im Volkston op. 104 finden. Alle Werke Schumanns für Violoncello sind nach 1849, d.h. in den letzten Lebensjahren vor Ausbruch seiner psychischen Erkrankung entstanden, was deren Rezeption negativ beeinflusste. So hat Clara Schumann aus Unverständnis und falscher Pietät die Fünf Romanzen für Violoncello und Klavier nach Roberts Tod ebenso vernichtet, wie seine Klavierbegleitung zu den Sechs Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach.
Musikbeispiele
Beispiel 1
Robert Schumann, Adagio für Violoncello und Klavier op. 70
Gautier Capuҫon, Martha Argerich
Album Schumann – Capuҫon – Argerich, Erato / Warner Classics 2019
Beispiel 2
Robert Schumann, Allegro für Violoncello und Klavier op. 70
Gautier Capuҫon, Martha Argerich
Album Schumann – Capuҫon – Argerich, Erato / Warner Classics 2019
Beispiel 3
Robert Schumann, Fantasiestücke für Violoncello und Klavier, op. 73, Nr. 1
Anne Gastinel, Claire Désert
Fantasiestücke Op. 73 for Cello and Piano: I. Zart und mit Ausdruck — YouTube
Beispiel 4
Robert Schumann, Fünf Stücke im Volkston op. 102, Nr. 1 „Vanitas vanitatum“
Steven Isserlis, Dénes Várjon
Album Robert Schumann – Music for cello & piano, Hyperion Records 2009
Beispiel 5
Robert Schumann, Fünf Stücke im Volkston op. 102, Nr. 2
Steven Isserlis, Dénes Várjon
Album Robert Schumann – Music for cello & piano, Hyperion Records 2009
Beispiel 6
Robert Schumann, Konzert für Violoncello und Orchester in a‑Moll, op. 129, 1. Satz
Gabriel Schwabe, Royal Northern Sinfonia, Lars Vogt
https://www.youtube.com/watch?v=UhOycgmJVJw
Beispiel 7
Robert Schumann, Konzert für Violoncello und Orchester in a‑Moll, op. 129, 2. Satz
Raphaela Gromes, Gürzenich Orchester Köln, Michael Sanderling
Raphaela Gromes / Michael Sanderling / Gürzenich Orchester Köln: Robert Schumann Cello Concerto — YouTube
Beispiel 8
Robert Schumann, Konzert für Violoncello und Orchester in a‑Moll, op. 129, 3. Satz
Kian Soltani, SWR Orchester, Christoph Eschenbach
Schumann Cello Concerto op 129 | Kian Soltani | Christoph Eschenbach | SWR Symphonieorchester | HD — YouTube
Beispiel 9
Robert Schumann, Konzert für Violoncello und Orchester in a‑Moll, op. 129, Fassung für Violine, 1. Satz
Gidon Kremer, Russian National Orchestra, Alexander Sladkovsky
Gidon Kremer plays Schumann — Cello (Violin) Concerto (Budapest, 2016) — YouTube
Beispiel 10
Johann Sebastian Bach, Suite Nr. 3 in C‑Dur für Violoncello solo, BWV 1009, mit der Klavierbegleitung von Robert Schumann, Allemande
Francesco Dillon, Emanuele Torquati
Album Schumann: Music for Cello and Piano, Vol 2, Brilliant Classic 2012
Beispiel 11
Johann Sebastian Bach, Suite Nr. 3 in C‑Dur für Violoncello solo, BWV 1009, mit der Klavierbegleitung von Robert Schumann, Gigue
Peter Bruns, Roglit Ishay
Album Franz Schubert / Robert Schumann, hänssler Classic, 2003